Zurück zur Startseite

VDH-Hundeführerschein (3)

Veröffentlicht am durch Volker1 Kommentar

Am 22.03.2015 ging es weiter mit der dritten Veranstaltung zum Hundeführerschein. Wie bei den vorigen Terminen haben wir uns ab 11:30 Uhr im Clubheim zu unserer Theoriestunde zusammengesetzt. Da Roland erst mal auf der Autobahn beim ‚hinten-anstellen‘ (aka Stau) mitmachen wollte hatte er Gudrun gebeten, uns den Ablauf der Übung zur Leinenführigkeit zu erklären.  Da dies als praktischer Teil für diesen Tag geplant war, konnten wir uns schon mal mit den Anforderungen vertraut machen. Vielen Dank an Gudrun für die ausführliche Erklärung,  die auf Ihre Erfahrungen aus einer bestandenen Begleithunde-Prüfung zurückgreifen konnte.

Von Roland bekamen wir dann noch eine Skizze mit dem Übungsablauf, so daß sich jeder Teilnehmer den Verlauf und die Schrittfolgen einprägen konnte. Nachdem wir uns mit dem nächsten Satz Fragen aus dem Prüfungskatalog beschäftigt hatten ging es auf den Platz, um in Zweier-Gruppen die Übung durchzuführen.

Hier noch ein paar Bilder von der Übung auf dem Platz. Bitte entschuldigt die äußerst mäßige Qualität, es sind alles Bilder einer Handy-Kamera.

 Überblick

Überblick über den gesamten Platz, 1 Hund in der Ablage, 1 Hund führt die Übung durch

Übersicht(2)Hier noch ein Ausschnitt aus dem Übungsbereich, der Hundeführer des Hundes in der Ablage befindet sich in der Nähe seines Hundes

Ablauf

Um den Ablauf unserer Übung auf dem Platz etwas zu verdeutlichen, habe ich den kompletten Durchlauf aus farbigen Pfeilen nachgestellt. Start ist bei Beginn der gelben Linie in der Grundstellung, nach der ersten Wende finden 2 Geschwindigkeitswechsel statt (Normal – Schnell – Langsam). Alle anderen Bewegungen finden im normalen Schritt statt. Nach der zweiten Wende (Ende vom grauen Pfeil) wird der Hund am Punkt ‚Halt‘ in’s Sitz gebracht. Nach einer Linkswende geht es dann zur Gruppe, durch die der Hund in Form einer 8 geführt wird. Abschließend wird der Hund in der Mitte der Gruppe abgesetzt.

Gruppe1Gruppe2

Und noch 2 Bilder vom Durchgang durch die Gruppe

Eine Antwort auf VDH-Hundeführerschein (3)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.